Grundwehrdienstleistende

Ein ehemaliger Soldat aus Prora berichtet:
 
Ich habe in Prora meine 18 Monate Wehrdienst geleistet in der Zeit 1980/81. Als Soldat eingezogen, kurz vor der Entlassung zum Gefreiten befördert, das war die Regel in diesem Regiment. Jedenfalls war dieses Regiment vom Militärbezirk 5 verrufen als "Springerregiment", wo es etliche Selbstmorde gab, die zur DDR - Zeit und sicherlich bis heute verschwiegen worden sind. (...) In den 18 Monaten Wehrdienst, war und durfte ich nur 3 X in den Urlaub fahren nach Görlitz und weitere 2 X in den Ausgang nach Bergen. Diese NVA Prora Kaserne war bekannt für ihre Schikane, man war kein Mensch mehr. Wir Soldaten hatten noch eine Prora-Ballade, die wir immer unter uns Nachfolgern weiter reichten. Das Regiment wurde in der Zeit meines Wehrdienstes 1980/81 nach Hagenow verlegt. Glücklicherweise ging es dort ruhiger zu bis zur Entlassung Oktober 81. Ich möchte hiermit nicht alle Offiziere verurteilen, sondern die Offiziere, die uns Soldaten politisch fertig machen wollten...


Proraballade!

Was hab ich verbrochen,
was hab ich getan,
das ich in die Wüste von Prora kam.
gestützt von der Knarre.
Blick auf das Wasser,
Blick in den Sand,
die Kiefern waren auch mit uns verwand
keiner wußte, warum man hier stand
was hab ich verbrochen...

 

zurück02

_______________________________________________________________________________________________
Copyright ©

[Startseite] [Prora-Aktuell] [Die Initiative] [Jugendherberge] [Augenblick mal!] [Lies mal!] [Denk mal!] [Pinnwand] [Geschichte(n)] [Literatur zu Prora und Mukran] [Prora Geschichte] [Geschichten] [Bücherkiste] [Presseseite] [Kontakte] [Impressum]